ARCHE Evangelisches Kinder- und Jugendhilfezentrum  der Sankt Jakobsgemeinde Köthen

Kreativecke

IG "Grüne Oase" ... ... heißt auch Erholung! In der Interessengemeinschaft "Grüne Oase" heißt es nicht nur arbeiten sondern auch ernten, naschen und erholen. Je nach Jahreszeit bewirtschaften wir unseren Garten: säen und pflanzen Blumen, Gemüse und Kräuter, "rupfen" Unkraut, harken und hacken die Beete durch und mähen hin und wieder mal den Rasen, .... Dadurch lernen wir die Abläufe der Natur besser kennen und erfreuen uns bei der Entspannung auf der Gartenbank an dem, was in unserer "Grünen Oase" gedeiht und blüht.
IG "Kochen" Beim Essen und Schlemmen sind wir alle ja immer vorn dabei. Doch wie kocht man leckere Gerichte selber? Das lernen wir in der "Koch- IG" von unserem Profi, Herrn Meißner, dem Koch unserer Arche. Mitmachen darf bei uns jeder. In kleineren Gruppen treffen wir uns regelmäßig 14 tägig, zumeist an den Wochenenden. Was gekocht wird, bestimmen wir selber. So kann es hier und da auch schon mal ein echtes Schlemmermenü mit drei Gängen geben. Von unseren Werken profitieren dann alle, wenn es an die Verkostung geht.
IG "Bunter Faden" In diesem neuen Angebot können alle, die Lust dazu haben, lernen, wie man näht, stickt, strickt oder häkelt. Regelmäßig und in den Tagesablauf der Kinder und Jugendlichen unserer Einrichtung soll die IG stattfinden. Hierbei soll den Kinder und Jugendlichen verschiedene Grundkenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, im Umgang mit Handarbeiten vermittelt werden. Mein Bestreben ist es, bei den Kindern Freude am Stricken, Sticken, Häkeln, Stopfen etc. zu wecken. Sie können dabei auch praktische und alltagsrelevante Notwendigkeiten, wie z.B. mal selbst einen Knopf annähen erlernen. In Zusammenarbeit mit unserer Hausmutti Frau Alsleben, werden die Kinder und Jugendlichen an die Handhabung einer Nähmaschine herangeführt. Hierbei können kleinere Näharbeiten selbstständig erledigt werden. Dabei sollen, wie der Name schon sagt, schöne bunte, aber auch praktische Dinge entstehen, die wir an dieser Stelle immer mal wieder präsentiernen werden. Also: Immer mal wieder hereinschauen :).

IG Kleckseln

Jeder der Spaß daran hat, „künstlerisch kreativ“ zu sein, ist in der IG „Kleckseln“ genau richtig. Hier könnt ihr Basteln mit verschiedenen Materialien, Malen in vielen Techniken, Formen und Modellieren oder neue Trends ausprobieren. Wenn die Arbeit mal nicht so gelingt- nicht schlimm- es ist ja noch kein Künstler vom Himmel gefallen! Und wenn sie glückt, kann man sich oder anderen oder uns allen damit eine Freude bereiten!