ARCHE Evangelisches Kinder- und Jugendhilfezentrum  der Sankt Jakobsgemeinde Köthen
Unser Heimrat Um unseren Kindern und Jugendlichen ein Mitspracherecht einzuräumen und sie am offiziellen Leben in unserer ARCHE zu beteiligen, gibt es bei uns verschiedene Mitwirkungsgremien. Ein - und das ist sicherlich das wichtigste – Gremium, ist der Heimrat. Unser Heimrat arbeitet schon seit vielen Jahren, um die Rechte unserer Bewohner zu vertreten, aber auch um Neues auf den Weg zu bringen oder Unschönes zu tadeln und zu verurteilen. Jeder Wohnbereich wählt dazu zwei Gruppensprecher, die dann in den Heimrat delegiert werden. Einmal pro Woche trifft sich der Heimrat mit dem Heimleiter, um aktuelle Problem oder Bedürfnisse zu besprechen. Dies ist ein gegenseitiges, offenes Ansprechen von Dingen, die zuvor meist in den Gruppenversammlungen besprochen wurden. Auch an der Entwicklung von neuen Konzepten und Vereinbarungen beteiligt sich unser Heimrat, wie zum Beispiel am Sexualpädagogischen Konzept Beteiligungsverfahren in der ARCHE Umweltpädagogischen Konzept Der Heimrat ist ein außerordentlich wichtiges Instrument zur Wahrung der Rechte aber auch zum Verweis auf Pflichten unserer Kinder und Jugendlichen.
· · ·
Neues vom Heimrat

Wir reden mit

Der Heimrat vertritt die Interessen und Anliegen der Wohngruppen. Dementsprechend werden zu den regelmäßigen Treffen montags um 15.30 Uhr bestehende Herausforderungen, wichtige Termine sowie konkrete Gestaltungsvorschläge miteinander besprochen. Zudem greifen wir aktuelle Entwicklungen, wie z.B. die Pandemie-Lage, auf und üben uns darüber hinaus in der konkreten Meinungsbildung zu besonderen Ereignissen wie u.a. den Kommunal-, Landtags- und Bundestagswahlen. Aktuell besteht der Heimrat, mit den beiden Gruppensprecher*innen und dem Heimleiter Herrn Linke, aus drei Mitgliedern.“