ARCHE Evangelisches Kinder- und Jugendhilfezentrum  der Sankt Jakobsgemeinde Köthen
Unser Kinder- und Jugendhilfezentrum wird von der evangelischen Kirchengemeinde St. Jakob in Köthen getragen. Diese Trägerschaft verpflichtet uns alle, Verantwortung für das Wohl der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu tragen, und für eine Erziehung und Bildung im Rahmen eines christlichen Menschenbildes unter besonderer Einhaltung der 10 Gebote, als verpflichtende rechtlich- moralische Grundlage zu sorgen. Diesem umweltpädagogischen Konzept liegt der Gedanke der Bewahrung der Schöpfung zu Grunde „Als Teil der Schöpfung müssen wir alle in dem Bewusstsein leben, diese zu achten und zu bewahren; Was gegen die Natur ist, ist gegen Gott“ (Christian F. Hebbel) Wir müssen dafür sorgen, dass unsere Kinder Lebensperspektiven entwickeln und stark für die Zukunft sind. Dazu müssen sie aber im Gegenzug auch eine Zukunft bekommen. Wir dürfen es nicht zulassen, dass aus reiner Profitsucht und Selbstherrlichkeit unsere Erde ausgebeutet wird und irreversible Schäden davonträgt. Wir haben die Pflicht unsere Kinder zu Menschen zu erziehen, die ihre Umwelt bewusst schonen, ressourcenorientiert handeln und die Schöpfung, deren Teil sie selbst sind, nachhaltig bewahren. Für uns in der ARCHE stellt sich die Frage, nach dem Möglichkeiten, Bedingungen und Bereichen, aktiv die Umwelt zu schonen und die Schöpfung nachhaltig zu bewahren. Verantwortungs-/ umweltbewusste Alltagsgestaltung Die Versorgung in der Gruppe- Einnahme von Frühstück und Abendessen, Festlegung des Küchendienstes, gemeinsames Einkaufen Wir achten auf eine ausgewogene Ernährung Wir kaufen frische Lebensmittel (möglichst wenig Abgepacktes bzw. Eingeschweißtes) viel frisches Obst und Gemüse Wir bereiten unsere Speisen selbst zu, weitestgehender Verzicht auf Fertigprodukte Wir beachten die Herkunft der Produkte, biologischer Anbau, einheimische Produkte bevorzugen, Produktionsbedingungen beachten und hinterfragen, Massentierhaltung nicht unterstützen Wir bevorzugen abwechslungsreiche, ausgewogene Kost und vitaminreiche Lebensmittel, die wenig Konservierungsstoffe, wenig Zucker enthalten, dafür aber ballaststoffreich sind Wir reduzieren den Fleischkonsum Wir kaufen angemessene Mengen und vermeiden Lebensmittelabfälle Unter diesen Gesichtspunkten werden Regeln aufgestellt, die in der Gruppe beachtet werden: Regeln für die Aufstellung des Speiseplanes Regeln zum Umgang mit eingekauften Lebensmitteln (frisch, in kleineren Mengen, nichts wegwerfen Regeln zum Haushalten mit dem Essen (Lebensmitteln) – nur so viel nehmen, wie ich schaffe, kleine Portionen, zuvor Kosten etc. Regeln für Pausenbrote – Auswahl des Brotes, frisches Obst oder Gemüse, wann erfolgt die Zubereitung, beraten lassen Persönliche Hygiene, Reinigung der Küche/ der Kinderzimmer Hinweise zum Duschen – Wasser sparen Verwendung geeigneter, umweltfreundlicher Pflegemittel Ökonomischer Umgang mit Toilettenpapier und Papierhandtüchern Kontrolle der Toilette nach Benutzung, „Spurenbeseitigung“, Hände waschen Piktogramme entwerfen und an entsprechenden Stellen anbringen Verantwortungs-/ umweltbewusst Erziehen Umweltschutz fängt in den Köpfen an! Ziel muss sein, zu vermitteln dass Jeder (s)einen Beitrag dazu leisten muss Es muss uns gelingen, bei unseren Kindern nicht nur gedanklich die Saat zu legen Vorbildwirkung durch alle Erwachsenen in der ARCHE Klare Haltung pro Umwelt und Natur Respekt vor Mensch und Tier und jeglichem Leben vermitteln Erziehung zu friedfertigen und toleranten Menschen Sensibilisieren für Energie- und Umweltthemen Auf Missstände aufmerksam machen, z.B.: o Kinderarbeit, Ausbeutung und menschenunwürdige Arbeitsbedingungen in Billiglohnländern o Massentierhaltung und deren Folgen o Folgen von Ausbeutung und Zerstörung der Natur offenlegen und diskutieren o Atomenergie Engagement und Einsatz für Umwelt fördern und fordern (Unterschriftensammlungen, Demos, Beteiligung an Umweltaktionen) Erziehung zu sozial und ökologisch verträglichem Kaufverhalten Achtung vor geschaffenen Werten und Gütern, Zerstörung vermeiden Die Beseitigung von Abfällen, Trennen des Hausmülls Wir sprechen immer wieder über das Trennungssystem, erläutern es und gehen mit entsprechender Vorbildwirkung voran Wir kontrollieren, wenn möglich die Entsorgung und beraten Wir schaffen in der Gruppe die Voraussetzungen, dass in den Rubriken, Gelb, Blau uns Schwarz getrennt werden kann Wir werten die Hausmülltrennung aus, loben und maßregeln Die Beachtung und Einhaltung der Hausordnung Pflegsamer und schonender Umgang mit den Einrichtungsgegenständen in der ARCHE : der Möbel, der Bettwäsche, Handtücher, persönlicher Bekleidung Verantwortungsvoller und schonender Umgang mit dem Außengelände o Verwendung der vorhandenen Plätze zum Sitzen und Ausruhen o Ballspielen nur im hinteren Bereich des Geländes (Bolzplatz) o Achten des Baum- und Pflanzenbestandes, keine mutwillige Zerstörung durch Abknicken, Schnitzen etc. o Gemeinsame regelmäßige Pflegemaßnahmen (Frühjahr, Herbst oder bei besonderen Anlässen o Achtung der Natur in unmittelbarer Nähe unseres Hauses o Nutzung des Gartens, um auch die vielfältigen ökologischen Beziehungen deutlich zu machen (Insektenhotel, Futterstellen für Vögel, u.ä.) Verantwortungs-/ umweltbewusstes Leben Wir vermeiden Müll Wir verwenden keine Plastiktüten, nutzen Alternativen Wir legen kurze Wegstrecken zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurück, Vorbildwirkung der Erwachsenen Nicht so viel und schnell Dinge wegwerfen (Wiederverwenden bzw. Reparieren) Reduzierung von (Alu)verpackungsmüll, z.B. Tetrapacks durch Pfandsystem ersetzen Reduzierung des Papierverbrauchs in Verwaltung, Schulbedarf und täglichem Gebrauch Sorgsamer Umgang mit allen Ressourcen (Wasser, Energie etc.) Heizgewohnheiten vor dem Schlafengehen kurz Lüften und die Heizung herunterdrehen vor dem Verlassen des Hauses, Schule, Ausgang, Urlaub Heizung herunterdrehen stärkere Kontrollen durch die diensthabenden Erzieher Stromnutzung grünen Strom verwenden bei Neuanschaffung auf energieeffiziente Geräte achten nicht unnötig Licht brennen lassen, besonders in den Bädern und Toiletten bei Nichtanwesenheit, alle strombetriebenen Geräte ausschalten Piktogramme mit Sparhinweisen benutzen LED Lampen benutzen, bei Neuanschaffung beachten Verantwortungs-/ umweltbewusstes Leiten der ARCHE Konzeption und Leistungsbeschreibung Der nachhaltige Umgang mit der Natur und das Bemühen um die Bewahrung der Schöpfung werden als wichtige Grundsätze in der Konzeption und der Leistungsbeschreibung verankert Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ARCHE haben diesbezüglich eine Vorbildwirkung und handeln entsprechend dieses Konzepts Bereits bei der Einstellung von Mitarbeitern wird auf das besondere Umweltbewusstsein hingewiesen und zum verbindlichen Arbeitsgegenstand erklärt In allen Regelwerken der ARCHE (Hausordnung, Tagesablauf, Gruppenregeln etc.) ist die Umweltthematik verankert Regelmäßig werden Projekte und andere Aktivitäten mit unseren Kindern und Jugendlichen zum Umweltschutz und zur Bewahrung der Schöpfung geplant und durchgeführt Führung und Leitung des Kinder- und Jugendhilfezentrums Berücksichtigung bei der Vergabe von Aufträgen Berücksichtigung bei der Auswahl der Lieferanten von Konsumgütern und Verbrauchsmaterialien Bezug von umweltfreundlichen Haushaltschemikalien Prüfung der Energieanbieter in Bezug auf die Bedeutung für den Umweltschutz Energieeffizienz bei der Neuanschaffung von Haushaltsgeräten beachten

Unser umweltpädagogisches Konzept