Unsere pädagogische Arbeit
Alles, was wir in unserer täglichen Arbeit mit unseren Kindern und Jugendlichen tun, ist Pädagogik - „Kinderführung“ - frei aus dem Griechischen übersetzt.
Einige Hauptaktivitäten sollen an dieser Stelle den Anspruch an unsere Arbeit und deren Vielfalt dokumentieren:
Wir ERZIEHEN, BILDEN, BETREUEN, VERSORGEN, LEITEN AN, UNTERSTÜTZEN, BERATEN, HELFEN, BEGLEITEN, STEHEN BEI,
AKTIVIEREN, MOTIVIEREN, FORDERN HERAUS, VERWÖHNEN, TRÖSTEN, SETZEN GRENZEN, SCHLICHTEN, SPIELEN,
UNTERHALTEN.
Diese Tätigkeiten kommen in unterschiedlichen Teildisziplinen der Pädagogik vor, von denen wir besonderen Schwerpunkt auf folgende legen:
Das sozialpädagogische Tun hat hier wohl den größten Stellenwert. Der Anspruch, die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu freien, selbst- und
verantwortungsbewussten Gemeinschaftswesen zu formen, ist zu jeder Zeit allgegenwärtig. Jeder junge Mensch soll entsprechend seiner individuellen
Möglichkeiten lernen
•
seinen Alltag zu strukturieren,
•
sich durch Hilfe und Selbsthilfe selbst zu entdecken und anzunehmen,
•
realistische Lebensperspektiven zu entwickeln, um so seinem Leben einen Sinn zu geben,
•
störende Lebenseinflüsse zu verarbeiten und Beziehungen neu zu ordnen.
Um die Zielstellungen innerhalb unseres sozialpädagogischen Auftrages zu erfüllen, haben wir eine Vielzahl von Festlegungen getroffen, haben
Handreichungen zur Organisation und Struktur unserer Arbeit entwickelt, wir bieten eine Vielzahl von Interessengemeinschaften und Neigungskursen an,
arbeiten mit Ritualen, haben ein Krisenmanagement- Konzept entwickelt und nutzen die vielfältigen Angebote der Kinder- und Jugendarbeit unseres Träger
der Kirchgemeinde St. Jakob. (Erläuterungen hierzu finden Sie an anderen Stellen unserer Homepage)
Ebenfalls von großer Wichtigkeit ist die Hilfe und Unterstützung unserer Kinder und Jugendlichen in schulpädagogischer Hinsicht. Tägliche Begleitung,
Unterstützung und Kontrolle ist unerlässlich. Wir stehen in engem Kontakt und haben rege Beziehungen zu den einzelnen Schulen und Ausbildungsstätten und
deren pädagogischem Personal, da nur gemeinsam eine wirklich effiziente Hilfe organisiert werden kann.
Des weiteren haben wir uns ganz bewusst für ein heilpädagogisch- integratives Konzept entschieden, wodurch eine weitere wichtige Sparte unsere
pädagogischen Arbeit ins Spiel kommt.
Heilpädagogisches Tun bedeutet für uns, genaues Beobachten, Diagnostizieren, Üben und Beraten, um entsprechend den ganz individuellen Bedürfnissen
Förderschwerpunkte festlegen zu können. In speziellen heilpädagogischen Förderplänen werden dann Schwerpunkte aus den Bereichen
DENKEN, WAHRNEHMUNG, MOTORIK, SPRACHE, VERHALTEN und EMOTIONEN
festgelegt und in Einzel- oder Gruppenförderung wird zielgerichtet an der Stärkung unserer Kinder und Jugendlichen gearbeitet.
Heilpädagogische Arbeit ist zu einem Großteil Bestandteil der Alltagspädagogik und findet überall und zu jeder Zeit statt. Natürlich nutzen wir für
Einzelförderung und bei besonderen Bedarfen auch unseren Snoezeleraum oder die unerschöpfliche Natur als „Therapeuten“.
Im gesamten Bereich unserer pädagogischen Arbeit setzen wir auf feste und zuverlässige Beziehungen und arbeiten deshalb im Patenschaftsprinzip. Das
bedeutet, dass auf der Basis gegenseitiger Sympathie Bezugsbetreuung geleistet wird. Jede ErzieherIn hat 2 bis 3 Patenkinder, die durch sie/ihn ganz
individuell unterstützt und begleitet werden. In einem Dokumentationssystem werden passgenaue Entwicklungs- und Förderpläne geführt,
Entwicklungsanalysen verfasst und persönliche, abrechenbare Zielvereinbarungen getroffen.
In besonderen Fällen wird in unserer ARCHE auch beraterisch und therapeutisch gearbeitet. Eine Psychologische Beraterin und ein systemischer Berater
stehen mit einer Vielzahl von Methoden besonders aus dem Beriech der Gesprächstherapien zur Verfügung. Wenn die einrichtungsinternen Möglichkeiten
nicht ausreichend sind, nutzen wir selbstverständlich auch Angebote externer Fachleute.
Die beschriebenen pädagogischen Arbeitsschwerpunkte treffen für alle unsere Angebote zu und können bei Bedarf in unserer ausführlichen Konzeption bzw.
Leistungsbeschreibung nachgelesen werden.